Wednesday, October 5, 2011

Wieviele Hobbies habt ihr? Seid ehrlich...

Er klatschte sich auf die Schenkel. "Weißte was, weißte was Männer brauchen?"

Ich schüttelte den Kopf. "Ne, weiß ich nicht." Ich bin lieber zurückhaltend. Erfahrung macht klug.

"Männer, Männer brauchen Frauen", er genießt diese Feststellung

"Aha, das ist jetzt aber eine bombige Einsicht."

"Ja, das sagst Du nur weil Du jetzt an das Offensichtliche denkst."

Ich schüttle den Kopf, "bestimmt nicht."

Er klopft mir auf den Arm. "Kochen Mensch Kochen... Huaha, Huaha."

"Huaha, Huaha", äffe ich ihn nach.

"Na gut, im Ernst. Frauen halten Männer in einer Art Fließgleichgewicht. Ohne Frauen würden Männer sich eine Aufgabe suchen und die wohlmöglich ein Leben lang fortsetzen. Diese Verankerung in Routinen unterbrechen Frauen sehr wirkungsvoll. Sie geben Männern das Gefühl beschränkt zu sein. Das ärgert Männer und dann probieren sie auch schon mal ne zweite Aufgabe..."

Er grinst breit.

"So. Und das meinst Du ernst? "

Er nickt. "Ich hatte bislang 5 Frauen und habe seitdem fünf Hobbies. In jeder Beziehung habe ich eine neue Sache angefangen." Er kratzt sich am Ohr. "Ich weiß nicht, wie die das machen, aber sie machen das, der Teufel weiß warum und wie..."

12 comments:

Tina said...

Also auch wenn die Erklärung nicht so einleuchtend ist, bislang hat noch jeder meiner "Freunde" wenigstens versucht, mit mir Badminton spielen oder Pilze sammeln zu gehen. Außer der eine, aber er hatte ein Glasauge und war somit raus ;). Ich hab noch nie ein Hobby von einem Mann übernommen.

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
ich denke, wer von einem Partner etwas aufnimmt, der lernt. Dabei finde ich ganz unwichtig ob Mann von Frau oder umgekehrt. Ich habe jedenfalls viel gelernt - von meinem ersten Partner Trompete zu spielen und von meinem zweiten, seine Sprache ;-) Ich finde es wäre interessant zu wissen, was die Herren wohl von mir gelernt haben ;-).
Hab einen wunderschönen und lehrreichen Abend.
Viele liebe Grüße,
besser und besser,
Gaba

Postpanamamaxi said...

Mein Mann und ich haben keine gemeinsamen Hobbies.
Von außen betrachtet mag es aussehen, als würden wir nebeneinander herwerkeln und der Tätigkeit des anderen gegenüber recht gleichgültig sein.

Aber das stimmt nicht.

Wir wissen immer ziemlich gut, womit der andere gerade beschäftigt ist und welche Problemstellungen gelöst werden müssen.

Und auch wenn er noch nie eine Seife gesiedet hat, so hilft er mir doch auf seine Weise, indem er mir den Rücken freihält und er verteilt stolz die Seifen aus meiner Fertigung an seine Kollegen.

Und ich lasse ihm seine Freiheit und maule nicht herum, wenn er aus seiner Hilfsbereitschaft (eine seiner besten Eigenschaften) heraus den halben Sonntag unter dem Auto eines Freundes herumliegt und repariert, während ich allein mit den Kindern zum Flohmarkt fahre.

Ich lese sogar seine Auto- und Elektronikerzeitschriften, damit wir uns über seine Arbeit unterhalten können. Das hat mit Selbstaufgabe nichts zu tun, sondern mit Horizonterweiterung.

Und so passiert es dann, dass ich meinem Mann eine Schrubbseife für seine geschickten Mechanikerschmutzhände siede, und er baut mir kurzerhand die Anhängerkupplung ans Auto, damit ich mein Marktzubehör besser transportieren kann.

Auch wenn wir auf unterschiedlichen Hobbybaustellen unterwegs sein mögen - wir arbeiten einander zu, lernen voneinander und wenn es drauf ankommt, sind wir nie allein.

Ich möchte niemals aufhören, etwas Neues dazuzulernen und meinen Horizont zu erweitern.

Du bringst mich zum Nachdenken, das ist sehr schön.
Ich wünsche Dir eine gute Nacht!

Deine Postpanamamaxi

Kastanie said...

das macht spass

Grey Owl Calluna said...

....und Männer beziehen ihre Kraft von Frauen......

Aber,....Frau kann das den Männern nicht einfach so an den Kopf knallen,.....mit dem beschränkt sein, meine ich,....da geht Frau besser "diplomatisch" vor,....sonst ist der Kerl noch kindisch eingeschnappt und trotzig....grins....

Liebe Grüße
Grey Owl

Dori said...

Das erinnert mich an eine Situation, vor einigen Jahren, lieber Ray!
Mein Lebensgefährte war ein Reiseveranstalter für Motorradreisen (ist er heute nicht mehr - ich meine - mein Lebensgefährte).
Wir sitzen am Ende eines sehr schönen Tages, eine tolle Tour durchs Elsass, die Mitfahrenden sind "einfache Leute" so wie ich, aber auch Firmenleiter, Ärzte, und sogar der Vorsitzende der Bundeswehr - nee - nicht der Verteidigungsminister - aber so was ähnliches. Bla bla bla, laber laber laber, jeder hat die tollsten Hobbies von sich gegeben, einer dass tollstere als der andere, und gaaaaaaaaaaanz am Schluß war ich dann dran! Und da hab ich solch eine "böse" Antwort gegeben, vor lauter Protest, aber die sag ich jetzt hier nicht.
Nur: alle haben dann mit offenem Mund dagesessen, und anschließend hatte ich dann die "Wertschätzung" der Herren, die ich überhaupt nicht wollte.
Lachende Sonnengrüße von Dori
(geht die Aufmüpfigkeit eigentlich jemals weg)

Ray Gratzner said...

Liebe Tina,

siehst Du, Du hast es geschafft, dass männliche Wesen neue Tätigkeiten erlernten. Glückwunsch, du erweiterst Horizonte und das ist gut so...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Gabaretha,

Trompete zu spielen und eine weitere Sprache zu lernen sind gewiss wunderbare Fähigkeiten. Ich finde es super, dass Du von Deinen Partnern gelernt hast. Wenn ich mal im Tal der Isar auftauche, dann hoffe ich doch auf ein wenig Trompetenmusik, jenseits der alpha-wellen...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Postpanamamaxi,

ich bin ehrlich schwer beeindruckt, von deinem Zusammenspiel mit Deinem Mann. Ich habe wohl auch noch nie eine Frau kennengelernt, die die technischen Zeitschriften ihres Mannes gelesen hat. Wow. Das ist Liebe pur. Dein Mann lebt im Mechanikerhimmel - der Gute...

Vielen Dank, dass Du diese schönen Seiten aus Deinem Leben hier geteilt hast...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Kastanie,

Dein Hobby macht Spass, ist aber nicht nennbar? Weil Du genant bist. Du bist ein Mitglied der Spasssuchenden und findenden?

Ich wünsche Dir vielen guten und ehrlichen Spass ;-)

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

ich glaube Du bist eine Männerflüsterin. Dein Mann ist bestimmt wie Wachs in Deinen liebevollen Händen...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Dori,

Du hast einen guten Abwehrwillen und die Kraft ist groß in dieser Sonnen-Jediritterin.

Was könnte das nur für ein Hobby gewesen sein? Hmm, alle sprachlos aber danach sehr wertgeschätzt *zwinker*

Liebe Grüße Rainer