Monday, October 10, 2011

Alter und die zwei Blickwinkel

Hallo, der Babyboom ist in den 50ern. Altern wird eine Massenerscheinung. Beim Altern mache ich mir immer klar, dass ich zwei Seiten habe. Einen fleischlichen Körper, der zu Mutter Erde zurückkehren wird und der Mutter Erde seinen Respekt erweisen muss. Mutter Erde verlangt von seinen Geschöpfen ein paar Regeln zu beachten auch im Hinblick auf das Altern.

Der zweite Körper ist der Energiekörper, ihm kann Altern wenig oder viel ausmachen, je nachdem wie ich mit meiner Energie umgehe.

In der Regel erleben wir folgenden Ablauf, der Körper schwächelt, das führt zu inneren Haltungen, die Energie kosten, der geschwächte Energiekörper führt wieder in Situationen in denen der physische Körper geschwächt wird. Ein Teufelskreis kommt in Gang.

Das Alter ist der letzte Lehrer eines Mannes, der mich anhält die wahre Bedeutung des Zusammenspiels beider Körper zu entdecken. Der eine ist das Segel und der Steuermann des Lebens, der andere ist der Lebende, der voll ausschöpfen kann, wohin ihn der Steuermann bringt. Der Ernst der Lage, den das Alter für beide Körper erzeugt, kann alte Menschen zu den stärksten Menschen ihrer Zeit machen

5 comments:

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
vor ein paar Monaten habe ich eine 87jährige Frau kennen gelernt, die sich auf den Weg nach Ägypten zum Kamelreiten begeben hat. Sie sagte: "ich bin noch nie auf einem Kamel geritten...und jetzt(!) ist der richtige Moment." Diese Frau habe ich mir dann sofort als Vorbild genommen. Mag es sein, dass die Vorstellung von Alter auch ein wenig das "tatsächliche" Erleben prägt?
Ich wünsche Dir viel Power, bei allem was Du vor hast.
Viele liebe Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Dori said...

Liebster Ray,
ich habe eine Seele, und die ist unsterblich. Ganz egal, in welchem Körper sie sich gerade befindet :-))
Allerliebste Sonnengrüße von Dori

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

na diese Frau war nicht alt. 87? Gefühlte 35 vielleicht. Bestimmt prägt die Vorstellung das Erleben und ich finde tatkräftige alte Leute sehr faszinierend.

Liebe Grüße Rainer

PM said...

Lieber Rainer,

dummerweise nehmen viele in den 50ern (oder auch schon in den 40ern) das so nicht wahr. Sie denken: "Es geht nicht mehr so (gut) wie früher. Ich "funktioniere" nicht mehr so, die Dinge gehen mir nicht mehr so locker von der Hand. Das ist schlecht." Und sehen dabei nicht, dass das Alter ihnen Erfahrung gebracht hat und Wissen darüber, wie man Dinge tut, ohne sich sinnlos zu verausgaben. Sie nehmen nur wahr, dass sie den jugendlichen Energieüberschuss "verloren" haben, nicht, was sie im Ausgleich dafür an Effizienz gewonnen haben. Das und ein "Anti-Aging", bei dem ewige Jugend als Wert an sich propagiert wird (und Hormonkuren verkauft werden) wecken in Vielen Selbstzweifel und in manchen Depressionen. So schade...

LG, PM

Ray Gratzner said...

Liebe Dori, ich wünsche Dir viel Erfüllung mit Deiner Seele.

Meine Seele erfahre ich ein wenig differenzierter. Leider habe ich für mich noch nicht bestätigen können, dass sie unsterblich ist und ich habe noch keinen Wiedergeborenen getroffen, bei dem ich das hätte nachvollziehen können. Was wenn die Unsterblichkeit der Seele ein Traum ist und eine Existenz jenseits des Todes mit einer inneren Wahl verbunden wäre?

Unsterbliche Seele - sicher ist natürlich viel schöner, hat man und ist gut.

Liebe Grüße Rainer