Saturday, February 26, 2011

Wir sind alle Lebenskünstler

Hallo. Ich meine wir sind alle Lebenskünstler. Unsere Kunst ist unser Leben. Von dem Tag an, an dem wir laufen lernten, haben wir die Möglichkeit erworben, dieses Leben für uns zu erobern und zu gestalten. Wir entscheiden selbst wohin wir gehen und wenn wir uns zwingen immer wieder dieselben Wege zu laufen, dann sollten wir dafür künstlerische Gründe haben.

Überhaupt ist das ein wesentlicher Teil der Lebenskunst, das wir für unsere Projekte, unsere Tätigkeiten, unsere Aufgaben Gründe haben genau dies zu tun. Alles sollte auf einer persönlichen inneren Wahl beruhen.

Denn wenn wir Schiffbruch erleiden, Mißerfolge erleben, dann sind wir sehr schnell in der Lage unsere Gründe zu prüfen und uns für neue Wege zu entscheiden, die uns mit Freude und Kraft erfüllen.

Unser Leben ist unser Kunstwerk. Wir mögen nicht jeden Tag daran arbeiten, aber wir sollten unsere künstlerische Aussage kennen und unsere Pinsel und Farben oder was auch immer stets griffbereit halten.

4 comments:

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
ich wünsche Dir gute Inspiration, leuchtende Farben und schönes Material aus dem Du viele einzigartige Kunstwerke erschaffen kannst.
Ich freue mich sehr, wenn ich viele weitere Lebens-Kunstwerke von Dir hier auf Deinem Blog lesen darf.
Gute N8 und liebe Sonnengrüße aus der finsteren Nacht.
Schlaf gut und träum schön!
Besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

so finster ist die Nacht nicht, wenn die liebe Gaba hier einen so netten Kommentar postet. Thanx a lot.

Liebe Grüße ins Isartal.
Liebe Grüße Rainer

joe64 said...

Schöner Blog ! Und schöner Post 'Lebenskünstler'. Danke ! Gruss aus (momenatn) Zürich. joe

Ray Gratzner said...

Lieber Joe,

danke, dass Du hier vorbeischaust. Mit Deinem Leben in Kanada zeigst Du uns allen natürlich auch, was ein Lebenskünstler so gestalten kann...

Liebe Grüße Rainer