Sunday, June 27, 2010

Das Freundschaftskonzept oder wie mit Frauen klarkommen V

Der fünfte und letzte Pfeiler der Freundschaft ist das Geschenk der gemeinsamen Zukunft. Eine Freundschaft blickt nach vorn. Wer stets nur in die Vergangenheit schaut und nur an dem hängt was einmal war, der verändert und entwickelt sich nicht mehr.

Wir können wir nur mit Menschen auf Dauer befreundet sein, wenn wir es akzetieren, dass unsere Freunde sich entwickeln und anders werden. Vielelicht werden sie Wege gehen, die wir nicht gehen würden. Sie dabei zu unterstützen und ihnen als Freund Teil ihres Leben zu sein ist das Geschenk der Zukunft.

Seien wir neugierig darauf, wie unsere Freunde zu anderen, unbekannten neuen Menschen werden, die vielleicht uns damit antreiben und inspirieren auch uns selber zu verändern. Umgekehrt gilt das Ganze natürlich auch. Wir sollten mutig unseren Weg gehen, der ein Weg mit Herz für uns ist. Wer sich von uns abwendet, weil er meint, er kenne den rechten Weg für uns, der will uns die Zukunft die wir uns erhoffen nicht gönnen. Er ist kein Freund, er wird ein Hindernis sein.

Zusammengefasst sind also Liebe, Wärme, Hilfsbereitschaft, Verzeihen und das Schenken einer Zukunft die fünf Pfeiler von befreundeten Menschen. Wer diese Eigenschaften in sich trägt, wird nie ohne (weibliche) Freunde sein.

4 comments:

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
ich empfinde Freundschaft als sehr wertvoll und danke Dir für Deine Tipps.
Freundschaft ist ein Thema, das auch mich sehr beschäftigt und daher habe ich vor einigen Tagen zu einer Blogparade zu diesem Thema aufgerufen.
Ich habe Dein Freundschaftskonzept mit Freude gelesen und finde, dass es sich auch für männliche Freunde recht gut anwenden lässt.
Sonnige Sonntagsgrüße an den Frauenversteher.
Besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba, vielen Dank für Dein Feedback. Freundschaften sind wertvoll, vor allem auch wenn sie aus anfänglichen 'Feindschaften' erwuchsen.

Ich glaube allerdings dass ich kein Frauenversteher bin, ich laufe immer mindestens einen Schritt im Verstehen hinterher - oops war das jetzt eine negative Affirmation?

Liebe Grüße ins sonnige Isartal..

Dori said...

Lieber Ray,

ich lese gerade Dein Post und gebe Dir Recht. Ohne weibliche Freunde wirst Du so nie sein, und ich auch nicht - grins -.
Allerdings habe ich nicht wirkliche männliche Freunde, irgendwie habe die andere Ansprüche an eine Freundschaft als ich.

Viele liebe Sonnengrüße aus Neuss
von Dori

Ray Gratzner said...

Liebe Dori,

das ist natürlich bedauerlich, wenn die Wünsche oder Ansprüche so auseinanderlaufen.

Ich wünsche Dir dann mal zur Abwechslung auch ein paar männliche Freunde, die anspruchsmäßig harmonieren - vielleicht ein paar Sonnenanbeter.
Liebe Grüße an die Sonnenfrau.