Tuesday, June 22, 2010

Das Freundschaftskonzept oder wie mit Frauen klarkommen III

Wer wäre nicht gerne mit diesen Damen befreundet?

Die dritte Leidenschaft  heißt Hilfsbereitschaft. Sei hilfsbereit und du wirst Freunde finden. Damit ist keine Hilfbereitschaft um der Hilfsbereitschaft selber gemeint. Wir alle sind Wechselfällen des Lebens ausgesetzt und sind so mit Veränderungen konfrontiert, die uns überfordern können.

Hilfsbereitschaft ist vielmehr die vielgerühmte Hilfe zur Selbsthilfe oder aber auch das Helfen im Alltag. Was hindert uns daran wenn wir Freunden begegnen, ihnen, wenn wir da sind, im Alltag zu helfen?

Nichts. Je schneller Alltagsarbeiten erledigt sind, umsomehr gemeinsame Zeit bleibt für Austausch und Nähe. Aber Hilfsbereitschaft darf keine Einbahnstrasse bleiben. Helfen bedeutet auch Hilfe von Freunden mal anzunehmen, wenn diese Hilfe anbieten.  Das liebevolle, warme Helfen und sich helfen lassen ist wie ein lebendiges Netz, das menschliche Gesellschaften blühen lässt.

Und es ist eine Leidenschaft, die jeder leicht in sich entzünden kann, weil wir alle in uns diesen Impuls spüren und es richtig finden, wenn Hilfe angeboten und genommen wird. Oftmals erkennen Menschen ihre Freunde überhaupt daran, wer noch geblieben ist, wenn man der Hilfe bedarf.

1 comment:

Elisabeth said...

Nun ja, liebster Rainer,
es ist ein Geben und Nehmen... ohne darauf zu achten, wer mehr gibt... einfach von Herzen geben... und annehmen können... das bedarf einiger Übung...
Es ist einfacher zu lieben, als geliebt zu werden... auch Liebe will angenommen werden...
Alles Liebe von Elisabeth