Sunday, June 20, 2010

Das Freundschaftskonzept oder wie mit Frauen klarkommen I

Wer mit Frauen befreundet sein will, weiß, dass Frauen die Welt der Menschen schaffen und verändern. Sie sind die Seele der Gemeinschaft und allen gemeinsam sind fünf Leidenschaften, die die Pfeiler des menschlichen Zusammenlebens bilden. Fehlte ein Pfeiler, so bräche über uns allen die Welt zusammen und Chaos und Schmerz hätten die Oberhand.

Männer steuern Werkzeuge zu dieser Welt bei, aber ob ich elektrisch Staub sauge oder mich mit einem Besen bewaffne. Eine reinliche Unterkunft ist vom technischen Fortschritt uanbhängig bzw. wird am Ende wohlmöglich noch eher von ihm bedroht, nämlich dann wenn die Industrie unsere Wohnungen, unser Essen oder Trinken vergiftet.

Ansonsten bleiben die fünf Leidenschaften seit Jahrtausenden unverändert Bestandteil des menschlichens Lebens und diese fünf Leidenschaften sind das, was wir alle respektieren und fördern sollten, damit es uns Menschen insgesamt gut geht. Und nebenbei die Hauptaussage vorweg, wer die fünf Leidenschaften bekämpft, wird kein Freund einer Frau werden können.

Leidenschaft Nummer eins ist die Liebe. Frauen wollen geliebt werden. Frauen wollen lieben. Diese Leidenschaft ist ein mentaler Befehl, der uns innewohnt.

Manche Männer lernen jedoch im Arbeitsleben, dass es nicht immer darauf ankommt geliebt zu werden, sondern Dinge umzusetzen. Männer sollen sich durchsetzen, sollen hart und unbeugsam sein - doch häufig endet die Härte in einer nicht liebenswerten Person. die anderen Menschen nicht erlauben will, sich selbst zu lieben und damit keine Freundschaft mehr findet.

Liebe bedeutet jemanden unabhängig von dem was er sagt oder tut anzunehmen, aufzunehmen, ernst zu nehmen, ihm etwas Gutes, Förderliches zu tun. Werten, erziehen, bekritteln oder verändern wollen sind da nicht am rechten Platze. Liebe ist eine Sache des Herzens und des Bauches. Bewerten ist eine Sache des Kopfes und daher brauchen wir den liebevollen Platz für den Kopf, damit er unsere Leidenschaften und Freundschaften nicht  beeinträchtigt.

Der liebevolle Platz des Kopfes ist der Gedankenaustausch.

Zum Beispiel: "Du, ich habe dich gern. Ich denke, dass ich keine Pralinen zu meinen Filmen essen möchte, weil ich dann meine dicker zu werden, also biete mir doch zukünftig keine an, wenn du welche isst".

Man lässt den Kopf liebevolle Lösunge für sich selber überlegen und überlässt das Lösen von anderer Menschen Probleme, dem liebevollen Einsatz derer Köpfe.  Solange ich meine Verhaltensweisen in Bezug auf mich erkläre und nicht auf andere übertragen will, steht der Liebe unter Menschen nichts entgegen.

Erst wenn ich von anderen Menschen verlange, dass sie meine Überlegungen zu ihren machen müssen, zieht etwas anderes ein als Liebe. Unterordnung, ggf. sogar Unterdrückung. Diese ist nur gerechtfertigt bei Gefahr im Verzug, d.h. wenn die Zeit nicht reichen würde, um Schaden von anderen abzuwenden. Diese Situation haben wir bei Eltern und Kindern. Bei Autoritäten und Experten.

Je nachdem, ob den Menschen die Sachlage offen gelegt wird und ihnen erläutert wird,  wie sie selber die Entscheidung der Autorität prüfen können, wird es sowohl Liebe als auch Ablehnung und Hass geben können.  Möchte ich der Freund eines Menschen sein, werde ich nicht als einsame Autorität daherkommen, sondern als Mensch, der sich selber mag und seine Art sich selbst zu lieben erklären kann,  der neugierig ist, anderer Menschen Arten, sich selbst zu lieben, kennen zu lernen.

Wer wäre nicht gerne mit tatkräftigen Damen befreundet?

4 comments:

Grey Owl Calluna said...

Das finde ich so liebenswert an Dir, Du denkst wenigstens sehr konstruktiv über solche Themen nach, wo die meißten anderen Männer nur mit dummen Sprüchen kommen.
Du bist schon etwas Besonders, lieber Ray,....
Grey Owl

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
als Vertreterin der Gattung Frau, lese ich sehr gerne, welche wundervollen Eigenschaften Du mir und meinen Geschlechtsgenossinnen zuschreibst.
Aber gilt das nur für Frauen?
Ich finde, auch Frauen sollten lernen Dinge umzusetzen ;-)
...und starke sensible Männer sind für mich durchaus ein wichtiger Teil der Seele der Gemeinschaft.

...und Leidenschaft empfinde ich herrlich, wenn Frau und Mann sie gemeinsam leben können.

Ich wünsche Dir viel Leidenschaft, die Du leben und genießen kannst.
Besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner said...

Liebe grey owl,

in Dankbarkeit erröte ich ein wenig, bei den meißten dummen Sprüchen ist es ja nur der Versuch, dem Ernst der Gefühle auszuweichen, da hilft es schon bestimmt aufzutreten und Nachdenken einzufordern...
Vielen Dank, von Dir bedeutet es mir viel.
Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

ich finde Du bist eine wunderbare Vertreterin Deiner Gattung.
Frauen meiner Beobachtung bestimmte Eigenschaften im Übermaß, Männer andere und das gute Zusammenspiel bringt das gemeinsame Glück.
Für Männer gibt es aufgrund der Privilegierung viele Stolperfallen, die ich mal Betriebsblindheit nennen möchte. Hinter dieser Blindheit wohnen aber wunderbare starke Seelen - Ja.
Liebe Grüße ins Isartal