Saturday, April 17, 2010

Die Zeiten ändern sich, der Mensch bleibt derselbe

Torquemada wäre heute sicher Mitglied 
einer christlichen oder liberalen Partei

Die spanische Inquisition verdiente gut daran, Ketzer zu finden. Der Besitz der Opfer wurde konfisziert, deswegen waren wohlhabende Bürger interessant für die Inquisition.
Ohne Mitgefühl für die Opfer bereicherte sich die Inquisition, weil sie es konnte.

Wenn das Opfer zu wehrhaft war, dann bereitete die Inquisition den Boden für den Zugriff indem sie gezielt Gerüchte in die Welt streute. Diese Gerüchte wiederholte die Inquisition so lange wie es notwendig war. Und wenn es Jahre dauerte, irgendwann begannen die Menschen die Gerüchte als Wahrheiten zu wiederholen.

Heute heisst die Inquisition die Kongregation für die Glaubenslehre und sie wacht darüber, dass die Katholiken ihre Glaubensfreiheit leben dürfen. Diese Freiheit schließt freilich nicht ein, die Wahrheit des Glaubens aus der Bibel interpretieren zu dürfen, dass dürfen nur die Männer in der römisch katholischen Kirche, denn schließlich sind sie die Kirche.

Die deutsche Politik verdient gut daran, Steuergründe zu erfinden. Der Besitz der Steuerzahler wird teilweise konfisziert, deswegen sind arbeitende Bürger interessant für die Politik.

Ohne Mitgefühl für die Steuerzahler bereichert sich die Politik, weil sie es kann.

Wenn die Steuerzahler zu wehrhaft sind, dann bereitet die Politik den Boden für den Zugriff indem sie gezielt Gerüchte in die Welt streut. Diese Gerüchte wiederholt die Politik so lange wie es notwendig ist. Und wenn es Jahre dauert, irgendwann begannen die Menschen die Gerüchte als Wahrheiten zu wiederholen.

Die Renten sind nicht mehr sicher. (Gebt sie den Politikern zur Umverteilung) Wir brauchen eine Maut, sonst können die Straßen nicht erhalten werden. (Gebt  den Politikern mehr Geld zur Umverteilung)

Heute heisst die Politik die parlamentarische Demokratie und sie wacht darüber, dass die Steuerzahler ihre Wahlfreiheit leben dürfen. Diese Freiheit schließt freilich nicht ein, die gerechte Verteilung der Steuern mitbestimmen zu dürfen, dass dürfen nur die Männer in Parlament, denn die sind das Volk.

No comments: