Thursday, February 18, 2010

Lese diesen Blog und Du wirst belohnt...

Wenn ich meinen gestrigen Post lese, merke ich meine von der Krankheit malträtierte Matschrübe. So viele Schreibfehler - O Göttin.

Der moderne normale Mensch erwartet eine Belohnung, wenn er etwas tut. Zeit ist Geld, vertane Zeit ist entgangener Nutzen. Welchen Nutzen bringt mir ein esoterischer Blog? Also wenn ich Otto Normalverbraucher bin, möchte ich hier lesen und mit mehr von hier weggehen.

Im Prinzip ist Esoterik ähnlich einfach. Der Reisende verändert sein Inneres und lässt sich von der korrespondierenden Änderung in der Umwelt finden. Zwar muss ich warten und muss es kommen lassen, darf es also nicht erzwingen, aber wenn mein Inneres verändert ist, verändert sich die Welt um mich herum.

Das ist ja auch der Grundgedanke beim Wünschen vom Universum. Ich stelle mir die erwünschte 'Belohnung', das was ich erleben will mit allen fünf Sinnen vor und warte dann darauf, dass sich die Gelegenheit ergibt. Wenn ich mich richtig entsinne gibt es bei Dori (Chakrabalanceblog) da so einen Post bezüglich ihres schönen Traumautos.

Das ganze hat aber ein paar Haken, weswegen der Wunsch dann doch nicht in Erfüllung gehen könnte.

Haken Nummer eins: Der Wunsch steht einem anderen Wunsch diametral entgegen. Z.B.; Ich will hundert Jahre alt werden und will gleichzeitig in der besten Blüte meiner Jahre sterben. Mit hundert werde ich schon ein paar Abstriche an Blüten machen müssen...

Haken Nummer zwei: Die Veränderung im Inneren ist irreal. So ist z.B. Eigentum ein gedankliches Konzept von Menschen, von dem Kriminelle schon längst herausgefunden haben, dass dem kein wirkliche Entsprechung gegenübersteht. Sich Eigentum zu wünschen läuft zwangsläufig in die Leere und so warten viele Jahre ihres Leben auf Eigentum vergeblich, weil es das nicht wirklich gibt.

Haken Nummer drei: Unkenntnis des eigenen Inneren. Da mag man sich etwas im Inneren vorstellen, und merkt nicht in welcher inneren Welt  man sich das vorstellt. Nehmen wir an, ich gehe beim Wünschen in die Welt eines Kindes, dessen Wünsche sich nie erfüllten, dann erfüllt sich auch der letzte Wunsch nicht.

So gesehen ist Esoterik ein hartes Handwerk, das gelernt werden kann. Blicken wir uns um, wo sind die reichen Meister? In welchen goldenen Palästen wohnen die Erleuchteten? Nein, es mag sein (psst es ist sicher), es mag sein dass wir auf der Reise nach Innen soviel reale Einsichten dazu gewinnen, dass wir irgendwann mit unseren Wünschen immer sofort auch die Erfüllung anziehen. Aber dieser Mensch, der das kann ist in der Regele bereits ein anderer, als der der jetzt wünschen möchte.

Was also kann man hier auf diesem Blog finden? Handwerkszeug für den Reisenden.  Jeder Post - ein Schnipsel, eine Fährte nach Innen. Nicht mehr, nicht weniger.

Wünsche Dir heute, Dich sehen zu lernen wie Du bist. Nicht mehr, nicht weniger. Ein einziger Blick auf das reale Ich haut jeden Menschen um, wegen des Reichtums, den jeder von uns in sich trägt.

9 comments:

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
das universelle Gesetz der Anziehungskraft stellt sich für mich eher weniger als Gesetz des Habens, als des Seins dar.
Ich stelle mir mit allen Sinnen vor, was ich sehen, hören, riechen, schmecken oder fühlen möchte...und was ich dazu "haben" muss, fügt sich dann meist irgendwie dazu ;-)
Als kleine Sicherheit gegen Spielarten meines Egos oder diametral gegensätzliche Wünsche benutze ich den Satz "zum Wohle aller Beteiligten", der mich zuverlässig vor solchen Fehlleistungen schützt.
Übrigens: Ich arbeite schon lange mit den universellen Gesetzen und wohne dennoch nicht in einem goldenen Palast in Himmelsnähe, sondern in einem alten Haus im Isartal.
Das mag daran liegen, dass mein höchstes Interesse menschlichen Geschichten, Erfahrungen und Erlebnissen gilt - und ganz besonders wie sich Alltag besser und besser gestalten lässt.
Ich lese sehr gern auf Deinem schönen esoterischen Weblog und erhalte den entsprechenden Mehrwert, weil ich Deine Reisen nach Innen sehr spannend und interessant finde.
...und was die Göttin von gestern betrifft, möchte ich noch gern hinzu fügen, dass Haarfarben sich sehr einfach ändern lassen...dazu brauchts nur ein wenig Chemie und noch nicht mal universelle Gesetze ;-)

Ich freue mich auf viele schöne Innenreisen mit Dir,
besser und besser,
Gaba

Hexe said...

Aber ich finde es richtig, wenn ich deinen Blog lese, fühle ich mich belohnt. Danke.

Dori said...

Lieber Rainer,

wenn ich Deine vielseitigen und farbigen Erzählungen und Geschichten lese, bin ich immer restlos begeistert und denke: Wo nimmt er nur diese Fantasier her? Ich bin da in meinem Geschreibsel eher pragmatisch, und viele Dinge würden mir schlicht und ergreifend gar nicht einfallen.

Ich beschäftige mich schon länger mit der Esoterik, und eigentlich mag ich dieses Wort nicht und würde es gerne durch das Wort Spiritualität ersetzen.

Ich habe das "Gesetz der Anziehungskraft" jetzt erst wirklich verstanden, obwohl ich schon sooo viel darüber wußte. Egal was ich mir bisher bestellt habe:Partner, Job, Freunde etc., ich bekomme immer die "nächste Lernaufgabe". Seit ich das erkannt habe, wird alles besser und besser und besser.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit vielen guten Gefühlen,

Dori :-)

Dori said...

P.S. Auch ich mache heute nur Schreibfehler :-)

Elisabeth said...

Liebster Rainer,
werde bald wieder ganz gesund! Und glaube mir, über diese Fehler lese ich gerne hinweg :) Denn es geht um den Inhalt, nicht um die Form - und ich lese immer wieder sehr gerne bei dir!!! Ich sende dir liebe Gedanken!
Herzlichst Elisabeth

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

ich bin mir sicher, dass Du das Gesetz der Anziehungskraft meisterhaft beherrschst und wer weiß, vielleicht steht eines Tages ein Goldpalast an der Isar :-))
Das mit den Haarfarben und den chemischen Zusätzen sorgt für mehr Bewegung im Alltag und das Ergebnis ist mitunter sooooooo schön...
LG Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Hexe,

ich entbiete Dir meinen zünftigen Gruß. Vielen Dank... und wenn ich das nächste Mal am Nachthimmel eine kleine Hexe langziehen sehe, werde ich an Dich denken...

LG Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Dori,

vielen Dank, es mag Fantasie oder es mag das Ansprechen innerer Welten sein, die eines gemeinsam haben, Aufbruch, Bewegung und Veränderung.

Spiritualität ist auch ein sehr schönes Wort wie Esoterik und wenn wir die Gedanken, Worte hinter uns lassen treffen wir uns in der Stille an der selben Stelle...

Das Du sagst, Du lernst immer wieder etwas erinnert mich an meine Erfahrungen, immer wenn ich glaube ich habe etwas begriffen, lerne ich weitere unverstandene Aspekte...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebste elisabeth,

die temperatur sinkt, Deine gute Absichten haben schon geholfen, vielen Dank und alles Liebe

Liebe Grüße
Rainer