Thursday, January 21, 2010

Jenseits des Kreises



"Stell' dir mal vor", sagte der Mann der Tat, "du  nähmest ein Ei und legtest es in einen Kreis. Stell dir weiter vor, der Kreis wäre undurchdringlich und wäre in Wahrheit eine Kugel, die das Ei komplett umgibt. Nur dort, wo der Kreis zu sehen ist, da dringt auch von außerhalb des Kreises etwas ein."

"So in etwa verstehe ich die Aufmerksamkeit. Wir sehen durch einen schmalen Schlitz in die Unendlichkeit und niemals beobachten zwei Menschen dasselbe auf der Welt."

"Was hat das mit Taten zu tun?"

"Nun, ganz einfach. Die größte Tat ist es, den Blick vom Kreis zu nehmen und ihn dorthin zu richten wo wir alleine sind, wo nichts von außerhalb in uns eindringt."

"Wem soll das helfen?"

"Dir, denn der Kreis folgt deinem Blick."

1 comment:

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
ich liebe diesen Mann der Tat.
Seine Blickwinkel sind immer wieder interessant und schenken mir interessante Gedanken.
Ich finde, der ist ein ganz toller Typ.
Viele liebe Grüße aus dem nächtlichen Isartal,
besser und besser,
Gaba