Thursday, October 15, 2009

An manchen Tagen


An manchen Tagen schaut dir das Schicksal zu. Nicht das an diesen Tagen etwas Besonderes wäre. Es gibt keinen rationalen Grund, es gibt keine Vorsehung oder unheimliche Macht.

Nur eins, das Schicksal legt dir seine frische Hand auf die Schulter und haucht deinen Namen.

Nicht den Namen den Vater oder Mutter dir gaben. Nein, deinen Schicksalsnamen.

(Hallo bist du nicht ... )

Und wenn der Name ausgesprochen wird, dann passiert was, etwas fällt aus dir raus oder in dich rein, die Ereignisse überschlagen sich und nie wieder wirst du derselbe sein, auch wenn du dich später mal gerne daran erinnerst.

Schicksal passiert - einfach - irgendwo.


Als Cäsar in Spanien Krieg führt, da wendet sich das Kriegsglück in einer Schlacht gegen ihn, seine Legionäre fliehen. Verzweifelt springt Cäsar vorwärts, den Tod suchend? Seine Leibgarde und Unterführer stürmen hinter ihm her, um ihn zu beschützen. Dadurch entsteht eine Vorwärtsbewegung, die seine Legionäre herumreißt. Am Ende gewinnt er die Schlacht... Schicksal? Zufall?

1 comment:

Luiza said...

Ja, das Schicksal lauert an jeder Ecke. Mal meint es das gut mal schlecht mit uns. Ich weiss oft auch gar nicht, ob man über Schicksal reden muss; für mich ist es oft der Lauf der Dinge die da kommen und gehen...

Guten Start ins Wochenende:-)

Viele Grüsse

Luiza