Sunday, October 18, 2009

Free Tibet


Heute war ich auf der Frankfurter Buchmesse. Gastland ist ja bekanntlich dieses Jahr China gewesen.

Im Pavillion, im Herzen der Ausstellung des Gastlandes gab es eine hohe Polizeipräsenz. An jeder Rolltreppe standen 4 Uniformierte und inmitten der Besucher jede Menge Security Mitarbeiter in Zivil, die diese kleinen Knöpfe im Ohr trugen. Manchmal hatte ich das Gefühl mehr Security als Besucher um herum zu haben.

Als ich dann den Pavillion verließ, kamen gerade ein paar Jugendliche die Rolltreppe hoch. Sie hatten sich auf ihre T-Shirts geschrieben, 'Free Tibet'. Die Polizisten haben sie nicht durchgelassen.

So viel zur Meinungsfreiheit in Deutschland. Wenn wir öfter die Chinesen zu Gast haben, dann schrumpft die Freiheit bei uns ein, sie müssen einen guten Draht zur Obrigkeit haben. Ein Schelm wer Böses dabei denkt....

No comments: