Monday, September 21, 2009

Die Faszination des schwarzen Mannes


Wer es einmal erlebt hat, mit welcher Begeisterung hellhäutige Männer die Reden von Martin Luther King studieren und vortragen, der fragt sich, warum Menschen in die Haut von Menschen schlüpfen wollen, deren Leiden und Schicksal sie nicht ansatzweise nach empfinden können. Ist es die Gier nach dem materiellen Ausrauben Afrikas sich nun auch noch die Seele dieser Menschen anzueignen?

Deutsche Politiker haben den Wahlkampf von Barack Obama studiert und nun gehen sie mit den Rezepten auf uns zu. Obama sagte, 'Yes we can'. Steinmeier sagt, ' Deutschland kann mehr.'

Warum will unsere politische Klasse sich mit dem ersten Schwarzen identifizieren, der US-Präsident wurde? Glauben Sie, sie könnten in seinen Fussstapfen wandeln? Sind sie nicht mehr wie hungrige Angler, die nur nach einem neuen Köder suchen, den man dem überfischten Wahlfischbestand vorhalten kann. Haben Sie Visionen? Wollen Sie wirklich etwas wandeln?

Wir sollen uns nach der Wahl auf Einschnitte gefasst machen, höre ich heute aus den Nachrichten, so wissen jedenfalls Steinbrück und zu Guttenberg. Diese Botschaft klingt nicht mehr wie ein, 'Yes we can' sondern eher wie die erste Mahnung einer Rechnung, die man wegen Wahltermin noch nicht vorgelegt hat.

Wo ist unser deutscher Obama? Ich sehe ihn noch nicht ... Aber bestimmt ist er schon unter uns... Es muss einfach so sein ...

2 comments:

Kessi said...

...wenn ich ehrlich bin, will ich gar nicht wissen, was noch alles auf uns zukommt... :o( - momentan versuche ich es tatsächlich zu verdrängen und das Beste aus der jetzigen Situation zu machen..., diese Haltung von Menschen wie Du sie beschreibst, gab es leider auch schon immer und das wird sich vermutlich auch in Zukunft nicht ändern... wir können nur selbst versuchen, uns selbst zu bleiben und wiederum tolle Vorbilder für andere sein. :-)

Ray Gratzner said...

Liebe Kessi, ja es erspart einem eine gewisse Bekümmertheit, die dann wenig ausrichtet, außer einem den Schwung für die Dinge zu nehmen, die wir lieben.

Erwachsenen ein gutes Vorbild zu sein, das bringt meiner Meinung nach wirklich Veränderung in unsere Welt. Change will happen...LG Rainer