Sunday, June 8, 2008

Das Setzen des Segels der Aufmerksamkeit


Ich besuchte den Mann der Tat. Er saß vor seinem Haus und er arbeitete gerade an einem Drachen, den er sich auf die Knie gelegt hatte.

Er sah mich nicht an, als ich mich zu ihm setzte, sondern sprach während er an dem Drachen konzentriert weiter arbeitete.
"Hallo Ray, da bist Du ja, setz' Dich. Wir unterhalten uns heute mal über das Segel der Aufmerksamkeit. Doch bevor wir das tun, muss ich mit ein paar Irrtümern bei Dir aufräumen. Irrtümer, die dich in einer Art babylonischen Gefangenschaft halten."

"Irrtümer?, was meinst Du. Soviel haben wir doch nicht miteinander geredet oder so lange zusammen Zeit verbracht, dass Du schon weißt, was meine Irrtümer sind?"

"So das wird gehen." Er hob den Drachen an und lächelte zufrieden. Er bewegte ihn in Höhe seines Kopfes hin und her um die Flugeigenschaften zu testen. "Ja doch, das wird gehen."
Er stellte den Drachen mit einer vorsichtigen Bewegung auf dem Boden ab.

"Doch wir kennen uns seit Tausenden von Jahren. Mal hast Du hier gesessen und ich da, wo du dich auf den Boden gesetzt hast. Dann war es wieder so wie jetzt. Deswegen kenne ich Deine Irrtümer so, wie Du um die meinen weißt, wenn ich zu dir komme. Es sind die Typen in uns, die Charaktere. Die Typen in uns, sie hindern uns daran das Segel der Aufmerksamkeit zu setzen und in die Freiheit zu fliegen."

"Ich war vor Tausenden von Jahren schon hier?", frage ich ungläubig.

"Nun lege mal nicht gleich alle meine Worte auf die Goldwaage. Jemand von deinem Typus war hier und traf einen Mann der Tat und umgekehrt ein Mann der Tat war hier und traf jemand von deinem Typus. Klar jetzt?"

Ich nicke. Die Vorstellung an einem Gespräch teilzuhaben, das Tausende von Jahren immer wieder in derselben Folge vonstatten geht, hat etwas Faszinierendes. Was mag es geben, das so bedeutsam ist, das es immer und immer wieder besprochen wird?

Liebe Leser, seid morgen wieder dabei wenn es heißt Das Setzen des Segels der Aufmerksamkeit II und welche Irrtümer mag Ray haben?

No comments: