Saturday, May 24, 2008

Ein Grund aufrichtig zu sein - die Liebe.


Warum sich irgendwann das Schauspiel oder die Lüge zu den Menschen gesellte? Dazu fielen mir vielleicht Dutzende Antworten ein. Allen Antworten gemeinsam wäre ein Motiv eines subjektiver Vorteil jetzt, der in der Täuschung anderer Personen läge. Dem stünde jedoch ein Nachteil später gegenüber, das über kurz oder lang jede Lüge auffliegt und das Vertrauensverhältnis zu den Belogenen massiv gestört ist.

In der Liebe aufrichtig zu sein, ist ein Sache des alltäglichen Handelns. Wenn ich möchte, dass meine Liebe intensiv, frisch und unegkünstelt ist, dann lasse ich mein Gefühl fließen ohne mich zu verstellen und ohne über das Gefühl zu lügen. Und was noch wichtiger ist, der Körper spricht ständig mit und zeigt wahre Gefühle, da er zur Lüge unfähig ist.

Wer anderen Liebesdienste erweist und zu Gefallen ist, aber im Herzen Ärger, Trauer oder Ablehnung trägt, der tut sich und Anderen keinen Gefallen. Er verwässert und vermengt seine Gefühle, er irritiert sein Unterbwusstsein, er enttäuscht die Gefühle und Erwartungen seiner Mitmenschen. Zwischen der Sprache seines Körpers und seiner Rede klafft eine Kluft.

Für mich ist es kein Problem, wenn jemand mir keinen Gefallen tun will oder nicht nett sein will. Ich ruhe in mir. Es sind seine Gefühle, auf die er ein Recht hat. Es sind seine Gefühle, die ihm helfen sich in seiner Welt abzugrenzen, wenn er einen Grund dazu sieht.

Liebe findet Liebe, Liebe sieht Liebe, Liebe schafft Liebe.

Wer lieben kann, wird auf Dauer nicht allein bleiben oder sein. Wer andere über seine Gefühle täuscht ist allein und wird allein gelassen werden.

3 comments:

artemis said...

Hallo!

Ich finde es interessant, dass du Lüge und Liebe nebeneinander stellst... (Warum sich irgendwann das Schauspiel oder die Lüge zu den Menschen gesellte?)

Lügen oder täuschen zu können, setzt ein recht hoch entwickeltes Gehirn voraus. Es setzt die Fähigkeit voraus, sich in den Wissensstand bzw. die Erwartungen eines anderen einfühlen zu können, um diesen dann auszutricksen. Ich glaube, beim Menschen entwickelt sich diese Fähigkeit erst ab dem 4. oder 5. Lebensjahr.

Die Lüge hat also dieselben Wurzeln wie die Liebe: Einfühlungsvermögen... Nur mal so eine Hirnspinnerei...

Herzliche Grüße!

Gabaretha said...

Lieber Ray,
Lieber erzeugt Liebe - und Lüge erzeugt ebenfalls weitere Lügen.
Wer andere belügt, belügt nach meiner Ansicht auch sich selbst - und darum kann ich Dir wieder mal nur recht geben.

Ray Gratzner said...

Liebe artemis, das finde ich nicht dahingesponnen, das ist anregend. Was passiert im Alter von 4 bis 5?

Liebe gaba, das Du die richtige Wahl getroffen oder im Rahmen von besser und besser bestimmt findest, das glaube ich.