Wednesday, March 26, 2008

Du Versager


„Du Versager.“ Er starrte mir unverwandt ins Gesicht. „Du Versager.“

Was mochte wohl der Hintergrund sein? Ich zuckte innerlich mit den Schultern. Es war mir egal ob mich jemand einen Versager nannte.

„Du Versager.“ Er starrte mich weiterhin an und ich merkte wie meine Unbefangenheit bröckelte. Dieses dreiste ernste Starren fing an mich zu ärgern. ‚Ich glotze Menschen nicht so an’, dachte ich. ‚Er kennt mich nicht’, sagte ich mir erneut.

„Weißt Du warum Menschen andere Menschen Versager nennen ?“, fragte er mich.

„Weil Sie Klugscheißer sind und alles besser wissen“, antwortete ich ein bisschen unerwartet spitz.

„Vielleicht, vielleicht auch nicht. Interessiert dich meine Meinung?“

„Ja, gewiss – Erzähl.“ Ich nickte aufmunternd.

„Menschen nennen andere Menschen meiner Erfahrung nach Versager, weil sie auf Erfolg fixiert sind. Sie sind fixiert auf eine ganz bestimmte Sache, die sie so hoch einschätzen, dass - wenn andere Menschen nicht denselben Wert teilen und deshalb anders handeln - für sie solche Menschen Versager sind.“

„Geht es auch mit einem Beispiel?

„Ja. Menschen die beruflichen Erfolg haben, halten sich für bessere Menschen, als die, die in der Hierarchie unten arbeiten. Als ob der Aufstieg der Wert im Leben ist, der seinen Erfolg ausmacht.“

„Sie machen ihren Wert wahrscheinlich am Geld fest und den damit verbundenen Möglichkeiten“, gab ich zu bedenken.

„Was nutzt es dir wenn du reich bist, wirst aber die Dinge nie erfahren, die du mit einem liebenden Herzen erfahren würdest, weil es unter deiner Würde ist mit ‚Versagern’ zu verkehren.“

„Reiche Leute leben länger, sie können sich die besseren Ärzte leisten.“

„Das mag vielleicht sein. Ich behaupte, Menschen, die lieben, leben länger, weil sie mehr Lebenskraft besitzen. Aber der Punkt mit den Leuten die andere als Versager abstempeln ist der: jeder Mensch hat die Wahl, was er aus seinem Leben macht, aber wir haben nicht die Wahl, wie andere das was wir tun bewerten werden.“

„Entscheide ich mich dafür von anderen gut bewertet zu werden, bin ich die längste Zeit frei gewesen. Andere bestimmen jetzt was gut und was schlecht für mich ist. Entscheide ich mich dafür meinen eigenen Werten zu folgen, dann bin ich auch nicht frei. Vielleicht habe ich weniger Geld als andere Menschen. Aber ich bin derjenige, der beurteilt, wie wertvoll das ist was ich tue, denn ich muss es niemandem erzählen.“

„Wenn Dich jemand ein Versager nennt, dann will er, das du ihm erzählst was du tust, um vergleichen zu können. Und Du brauchst ihm nicht zu erzählen, wenn Du dir folgst und deinem Herzen.“

„Deinem Herzen folgen, das ist doch eine abgedroschen Worthülse, jeder sagt das doch heutzutage“, bemerkte ich.

„Das mag schon sein, es ist aber bei mir keine abgedroschen Hülse, denn ich meine damit die Liebe zu leben. Es gibt noch etwas Anderes, das jeden unserer Schritte betrachtet und bewertet. Das ist der Tod. Der Tod kümmert sich nicht, er will nicht vergleichen, er räumt auch unter den Karrieremenschen ab.“

„Die Liebe zum Leben die wir verspüren, wenn uns ein weiterer Tag geschenkt wurde, diese Liebe ist die Kraft die ich mit einem liebenden Herzen meine. Ihr zu folgen ist aus meiner Sicht die erfolgreichste Art ein Leben zu leben.“

No comments: