Wednesday, February 13, 2008

Mordplan gegen Mohammed-Karikaturist entdeckt

In Dänemark wurden Leute verhaftet, die mutmaßlich einen Karikaturisten töten wollten. Die Karikaturen hatten im Frühjahr 2006 zu Demonstrationen in Arabien geführt, wo ca. 100 Personen ums Leben kamen.
Quelle Welt Online.

Es ist 160 Jahre her, da duellierten sich in Deutschland wegen persönlicher Beleidigungen die Menschen so z. B. auch Fürst Bismarck.

Im März 1852, also zehn Jahre vor Bismarcks Zeit als Ministerpräsident, war es in der 2. preußischen Kammer zwischen Bismarck, damals noch Abgeordneter, und dem Hagener Abgeordneten Georg von Vincke (1811–1875), Sohn des berühmten ersten Oberpräsidenten der Provinz Westfalen, zu einem für beide beleidigenden hitzigen Wortwechsel gekommen. Daraufhin sandte Vincke am folgenden Tage Bismarck eine Forderung auf Pistolen mit vier Kugeln. Bismarck berichtete in einem Brief vom 14. April 1852 an seine Schwiegermutter selbst darüber.

In diesem Pistolenduell fungierte Carl als Sekundant und plädierte für eine statt vier Kugeln; ein Duell mit vier Schusswechseln sei den Umständen nach zu hart. Dadurch hat er möglicherweise Bismarcks Leben gerettet. Denn der erste Schuss der beiden Duellanten ging fehl, womit das Duell zu Ende war.
Quelle: Wikipedia

Was ich sagen will, das Recht auf freie Meinungsäußerung ist die eine Sache, aber hat man nicht auch eine Verantwortung die Gefühle anderer Menschen zu respektieren und hat nicht jede Kultur ein Recht, in ihrem eigenen Zeittempo sich eine gewisse Unempfindlichkeit zuzulegen.

Denn auch wir Deutschen haben Religionsfragen bis aufs Blut genau genommen, wenn sich z.B. in den Kulturkämpfen Katholen und Evangelen die Köpfe einschlugen. Auch wir Deutschen brauchten unsere Zeit, um zu einer moderaten Haltung zur Religion zu finden.

Update:
Quelle: 14.02.08 Dänische Zeitungen drucken aus Solidarität Zeichnung ab, Iran protestiert.

No comments: