Wednesday, February 20, 2008

Liebe was ist das?


Über Liebe wird in der Esoterik viel gesprochen. Sie hat eine zentrale Bedeutung für das Kraft schöpfen im Alltag. Und dennoch ist Liebe ist kein Wort, dass ich gerne verwende, solange ich mir nicht darüber im Klaren bin von welcher Liebe ich spreche.

Liebe wird von so vielen Menschen in unterschiedlichen Bedeutungen verwendet. Es wird von so vielen Menschen mit unterschiedlichen Erwartungen verknüpft, dass ich mich sinnvoller zuerst frage, was ist Liebe nicht?

Körperliche Liebe ist nicht Teil der Liebe, die ich im Umgang mit dem Kraft sammeln meine. Die Bedeutung der körperlichen Liebe ist Leben spenden.

Einvernehmen besteht darüber, dass Leben spenden zwischen Menschen geschehen soll, die sich lieben. Aber Niemand kann garantieren, dass die Liebe fortbesteht und so wachsen manche Kinder in lieblosen hasserfüllten Verhältnissen auf, die ein liebendes Herz nicht dulden würde.

Mit anderen Worten, eine auf die körperliche Liebe gegründete Liebe wäre zu unbeständig, um Ausgangspunkt einer esoterischen Reise der Liebe zu sein. Wir brauchen beständigere Inhalte und daher klammere ich diese Bedeutung aus.

wird fortgesetzt.

4 comments:

Gabaretha said...

Lieber Ray,
ich finde Deine Ausführungen über die Liebe sehr interessant und bin schon auf das Folgende sehr gespannt. Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag, alles Liebe,
Gaba

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

danke für Dein Interesse, und die lieben Wünsche.

Anonymous said...

Ich finde das noch viel interessanter!

Gruß,
euer Wayne!

Ray Gratzner said...

Hallo Wayne, wir wissen aus den Filmen ja, wie schwer es Dir fällt, etwas Liebes zu segen, altes Rauhbein.