Thursday, February 21, 2008

Liebe II




Wenn wir körperliche Liebe ausgeschlossen haben, dann gibt es da die Liebe für Dinge, die wir lieb haben. Lieblingsobjekte. Es gibt Menschen, die gerne sammeln, Briefmarken, Kleider, Münzen und Bücher z.B.

Es ist nichts falsch daran ein Hobby zu haben und Dinge zu lieben. Dinge sind Teil der Welt, die wir lieben. Wenn die Liebe einher geht mit einem Besitzgefühl, eine besitzergreifende Liebe sozusagen, dann ist diese Liebe in der Esoterik auch nicht gemeint. Die besitzergreifende Liebe hält unsere Aufmerksamkeit an den Dingen fest. Wir brauchen aber all unsere Liebe für den Weg auf den wir uns machen wollen und dieser Weg ist reich an Neuem, ist unverbraucht und frisch und er kennt die Freude an der Welt, aber nicht die Freude am Besitz.

Wer seinen Besitz liebt und zu meditieren anfängt, der wird um seinen Besitz kreisen oder wie er ihn vermehren kann.

wird fortgesetzt.

No comments: