Thursday, February 7, 2008

Lebensfreude

Lebensfreude zeigt mir, dass es mir gut geht. Lebensfreude drückt Lebensenergie aus, die ich mit jedem Atemzug neu tanken.

Wenn die Pflanzen die ersten Blätter entrollen und die ersten Blüten öffnen, dann freue ich mich. Die kalte Jahreszeit wird ausklingen.

Warum freue ich mich?

Weil mir bei Kälte im übertragenen Sinn, die Energie spendenden Blätter, abfallen. In Sonne und Wärme entfalte ich mich leichter. Lebensfreude zeigt mir, dass ich innerlich Zugang zu Sonne und Wärme habe.

Einen Augenblick innehalten und eine innere Blume entfalten. Für mich – aus Freude mit Wärme.

2 comments:

Anonymous said...

Lieber Rainer,

ich glaube, es ist wieder an der Zeit. Wie jedes Jahr um diese Zeit. Die Menschen warten nach dem langen Winter auf das Ent-Falten, nicht nur der Blätter an den Bäumen, sondern auch der puren Lebensfreude in ihrem Innersten angesichts der Knospen und dem frischen Grün. Es dauert nicht mehr lange. Bis dahin ent-falten wir noch weiter die Sonne in unseren Herzen.

Liebe Grüße
Dori

Ray Gratzner said...

Liebe Dori,

vielen Dank für Deine sonnigen und herzvollen Kommentar.