Wednesday, December 19, 2007

Unfassbar - E-Mail aus dem Jenseits

Ein glücklich verheiratetes Ehepaar will in den Urlaub in den Süden fliegen. Der Tag der Abreise naht. Da erfährt die Frau, das sie am Abreisetag in ihrer Firma unabkömmlich sein wird. Sie kann erst einen Tage später in Urlaub gehen. Der Mann spricht mit der Fluglinie und es lässt sich einrichten, dass der Mann wie geplant fliegt und seine Frau einen Tage später nachfolgt.

Als der Mann im Urlaubsort ankommt, da freut er sich, dass alles so schön ist, dass er beschließt seiner Frau eine E-Mail zu schreiben. Er hat ein Notebook dabei und auf dem Hotelzimmer gibt es einen Internetanschluss. Als er die E-Mail abschickt, vertippt er sich und die E-Mail geht an ein Witwe, die ihren gerade Mann verloren hat.

Diese Witwe kommt mit ihrem Sohn nach Hause und geht an den Rechner, um ihre E-Mails abzurufen. Sie stutzt, sie liest, schüttelt den Kopf und fällt ohnmächtig zur Seite. Ihr Sohn läuft zum Bildschirm und liest, "Hallo Schatz, hier ist dein Mann. Bin gerade angekommen. Die Leute sind nett und alles ist wunderbar, aber es ist so furchtbar heiß hier. Für Deine Ankunft morgen ist alles vorbereitet. Bis bald."

Spaß beiseite.

In der Zeitschrift "Meine Wahrheit", Ausgabe Nr. 13/ 2007 gibt es einen Artikel "E-Mail aus dem Jenseits. Oh Gott, was will mir mein Freund sagen." Eine Frau, deren verheirateter Freund gestorben ist, bekommt eine E-Mail von ihrem toten Freund, der zu Lebzeiten nicht gewusst hat, dass sie von Ihm ein Kind unter ihrem Herzen trägt. Bald wird ihr schwellender Bauch die Wahrheit nicht mehr verbergen.

In der unterhaltsamen Geschichte gibt es eine natürliche Erklärung, aber der Haken der Geschichte wirkt. Wenn ich eine E-Mail aus dem Jenseits erhielte, da wäre ich erstaunt. Wer will mir da schreiben? Und warum?

In unserer Welt verfügen die Reichsten und Mächtigsten über die besten Kommunikationsmittel. Sich über weite Distanzen zu unterhalten kann teuer sein. Müssten wir nicht erwarten, dass wer immer aus dem Jenseits anruft, sehr reich und mächtig im Jenseits ist. Das könnten unmöglich die frisch Verstorbenen sein. Die müssen sich doch erst zurechtfinden, Karriere machen. Und die Reichen und Mächtigen dieser Welt belieben unter sich, warum sollten die Reichen und Mächtigen des Jenseits bei uns anrufen. Zur Belustigung, Klingelstreich aus dem Jenseits. Gelangweilter Small-talk aus dem Reich der Toten? Wohl kaum.

Kontakte mit dem Jenseits bewegen viele Menschen und kaum eine Familiengeschichte gibt es, in der nicht jemand von Kontakt mit Verstorbenen zu berichten weiß. Warum ist das soß Was fasziniert mich - was fasziniert andere daran, welche Inhalte Botschaften aus dem Jenseits haben könnten. Weil noch nie jemand zurück gekommen ist? Und die zurückkehrten, erzählen faszinierende Nahtoderfahrungen, denen das ehrfürchtige Schweigen ihrer Zuhörer sicher ist.

Zum Einen geht es sicherlich um das Geheimnis, das das Jenseits umgibt, zum Anderen wird mitunter ein Mensch so rasch aus seinem Leben gerissen, das nicht alle Betroffenen sich verabschieden konnten.

Jetzt möchte ich was sagen und kann es nicht mehr. Nicht zu Ende gebrachte Beziehungsfäden schweben schmerzhaft durch unsere Seele.

Meine Mutter wuchs bei ihrem Großeltern auf. Sie liebte ihren Großvater über alles. Als sie in die Hauswirtschaftsschule ging, erreichte sie ein Telegramm. Sie möge sofort nach Hause kommen, der Großvater sei krank. Meine Mutter erreichte ihren geliebten Großvater nicht mehr lebend. Trotz aller Eile und Reisen kam sie zu spät. Der Großvater war tot. Sich nicht verabschieden zu können, war ihr größter Schmerz. So schlief sie in ihrem Elternhaus ein, und wurde nachts wach. Sie hatte das Gefühl jemand hätte ihr über das Gesicht gestrichen und sie sanft geküsst. Sie war sich sicher, der Großvater wäre für einen Augenblick zurückgekehrt und hätte sich von ihr verabschiedet und das tröstete sie so sehr, das sie mit dem Tod des Großvaters ihren Frieden machen konnte.

Hatte meine Mutter Kontakt mit dem toten Großvater? Hat sie sich ihren sehnlichsten Wunsch erträumt? Ich weiß es nicht, aber meine Mutter war sich gewiss.

Das Sterben erfüllt uns mit intensiven Gefühlen und es gibt keine gerechte Reihenfolge beim hinüberwechseln. Dieser Gefühlscocktail lässt niemanden kalt, gleich welche Vorstellung er sich vom Jenseits macht.

Welche Vorstellungen habt ihr vom Jenseits?

No comments: