Monday, November 12, 2007

Vulkantechnik

Hallo, interessant ist vielleicht auch der Artikel 'Klabusterbärchen, Clash of the Cultures'



Als die Welt geboren wurde war sie ein Ball aus Glut. Die Glut war so heiß, dass sie sich über Jahrmillionen erhielt und auch heute noch unter der Oberfläche der Erde schlummert. Wir sind uns dessen nicht bewusst, aber wir wandeln auf einem Vulkan und verglichen wir die Erde mit einem Ei, dann wäre die Erdkruste, der Boden auf dem wir stehen, tausendmal dünner als die Kruste eines Eies und doch haben wir die Illousion nicht auf einem Ball von Feuer durch das kalte Weltall zu reisen, sondern auf einem angenehmen lebensfreundlichen Planeten.

Was passiert, wenn aus dem Weltall ein Brocken Gestein auf die Erde fällt? Er schlägt ein und hinterlässt einen glühenden Krater. Mir geht es ähnlich wie der Erde in diesem Bild. Heute bin ich offen und wohlgelaunt und reise in meinem lebensfreundlichen Klima durch eine unbekannte Welt. Dann läuft mir jemand über den Weg und ist ohne ersichtlichen Grund unfreundlich zu mir. - Dieser Mensch kreuzte meinen Weg und ich war offen für ihn, offen für seine Unfreundlichkeit. Ich fühle eine Hitze in mir aufsteigen. Die Wut schießt nach oben und schon denke ich, 'du dummer Mensch, lass' mich doch in Frieden.'

Die Wut ist ein Gefühl das dem Feuer sehr ähnelt. Sie verzehrt, braucht Brennstoff und das was da brennt, in meinem Inneren, ist das Bild des Anderen, der mich geärgert hat. Dieses Bild wird jetzt Ziel von unfreundlichen Vorstellungen und wütenden Gedanken. Selbst wenn ich mir sage, dieser Mensch kennt mich nicht, er kann mich nicht meinen oder dieser Mensch hat nicht mein Niveau - so hilft mir das herzlich wenig, denn diese zivilisierten Gedanken erreichen meine verletzten Gefühle nicht mehr, weil ich bereits verletzt bin!

Und dennoch gibt es einen sofortigen Weg zur Ausgeglichenheit. Den Weg, den die Erde uns vorgemacht hat mit ihren Vulkanen. Sie stehen unter Druck, sie brechen aus, sie erkalten und hinterlassen einen wunderschönen Kegel. Analog verwehre ich mir den Ausbruch von Hitze, sprich Wut, nicht. Ich stelle mir am Ort meines gefühlten Schmerzes einen Vulkan vor, der ausbricht. Ich spüre seine Wärme und seine Energie. Das Bild verzehrt die gesamte negative Energie die mich getroffen hat. Ich habe nicht zivilisiert ein Gefühl unterdrückt, sondern ich habe es in der Vorstellung ausgelebt und in meine Gefühlswelt integriert.

In der Vorstellung des Erkaltens des Vulkans finde ich die Ruhe und die Abhärtung auf diesen Zeitgenossen so zu reagieren, wie er es mit seiner unfreundlichen Art bei mir nachgefragt hat. Er findet nur verbrannte Erde und muss sich jetzt bei mir um ein angenehmes Umfeld bemühen ohne das ich noch Schmerz empfinde.

Mehr noch, ich habe nicht nur reagiert auf diese Person, ich habe bereits auf der Gefühlsebene aktiv etwas verarbeitet, wofür der Verstand viel länger gebraucht hätte und was meinem Gegenüber möglicherweise noch nicht klar geworden ist. Dankbarkeit kann mich jetzt sogar erfüllen, denn der 'Angreifer' hat mir eine schreckliche Wohltat erwiesen. Er zeigte mir eine verletzbare Stelle auf und half mir sie zu wappnen.

Später dann, wenn die Situation gemeistert ist, wird mir klar werden, was ich gelernt habe. Ein Beispiel: Eines Tages traf ich einen Kollegen, dessen Kind sehr krank war. Das hatte er mir bei unsererBegegnung nicht gesagt. Er war wegen seines Kindes gereizt und wurde verletzend.

Nachdem ich mein verletztes Gefühl mithilfe der Vulkantechnik verarbeitet hatte, wurde ich ruhig und kalt und merkte gleichzeitig, das der Kollege Zeichen von Stress zeigte. Zeichen die ich übersehen hatte, weil meine Aufmerksamkeit auf mir und meinen Anliegen gelegen hatte. Ich fragte ihn was los sei und erfuhr von seinem kranken Kind. Ich hatte die Kontrolle über ein harmonisches Miteinander zurückerlangt. Er sprach über sein Kind und dann sprachen wir über meine Anliegen.

Das Schönste - Die Technik des Vulkans funktioniert ebenso für alte Verletzungen. Von der Freundin verlassen, in der Kindheit keine Bonbons bekommen, jemand hat mich in der neunten Klasse blöd angeguckt?
Wo immer ein Faden hinläuft, er lässt sich so wieder in die gesamte Gefühlswelt integrieren und bringt so verbrauchte Energie sofort zurück.

Mit dem Vulkan lässt sich jede Verletzung heilen, die mental ist. Es ist die Kraft des gestaltenden Feuers.

No comments: